Über Uns

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) Sulz ist eine lebendige und engagierte Jugendorganisation innerhalb der Erzdiözese Freiburg. Seit ungefähr 1988 sind wir aktiv und stolz darauf, dass wir in unserer Geschichte bereits über 1300 Teilnehmer betreut haben. Das zeigt unser langjähriges und kontinuierliches Engagement in der Jugendarbeit.

Die KjG Sulz

Das Leiterteam von ca. 30 Personen: Das Zeltlager wird von einem engagierten Leiterteam von erfahrenen Betreuern und Betreuerinnen geleitet. Sie sorgen für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und gestalten ein abwechslungsreiches Programm. Wie jedes Jahr dürfen wir unseren Nachwuchs für das Leiterteam begrüßen. Dieses Jahr verstärken uns 6 Hilfsleiterinnen und Hilfsleiter!

Engagierte Vorbereitung: Die Sicherheit und das Wohlbefinden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen an erster Stelle. Daher bereiten wir uns bestmöglich auf das Zeltlager vor, indem wir:

• Schulungen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt teilnehmen, um ein sicheres Umfeld zu gewährleisten.
  • Erweiterte Führungszeugnisse für alle Betreuerinnen und Betreuer anfordern, um höchste Standards der Sicherheit zu gewährleisten.
  • Einen speziellen Erste-Hilfe-Kurs in Zusammenarbeit mit dem DRK OV Sulz besuchen, um im Notfall sofort angemessen reagieren zu können.
Das jährliche Zeltlager

Detailreiche Vorbereitung: Die Vorbereitung des Zeltlagers beginnt Monate im Voraus. Das Team arbeitet hart daran, ein abwechslungsreiches Programm, inklusive spannender Workshops, Spiele und Sporttag, zu gestalten, das die Interessen und Bedürfnisse der Teilnehmer berücksichtigt.

Abenteuer und Teamarbeit: Das Zeltlager bietet zahlreiche Abenteuer und Herausforderungen. Von Lagerfeuern über gemeinsame Aktivitäten bis hin zu Teamspielen und Workshops wird hier Teamgeist, Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein gefördert.

Spaß und Erinnerungen: Das Zeltlager der KjG Sulz ist nicht nur lehrreich, sondern auch unglaublich unterhaltsam. Es gibt viel zu lachen, zu spielen und neue Freunde zu finden. Die entstehenden Erinnerungen bleiben ein Leben lang erhalten.

Die KjG Sulz und ihr jährliches Zeltlager bieten jungen Menschen die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln, neue Freundschaften zu schließen und in der Gemeinschaft Gutes zu tun. Alle Kinder und Jugendliche von 9 bis 15 Jahren sind herzlich eingeladen, Teil des aufregenden Zeltlagers zu werden.

Ein Zeltplatz